Das Naturparkhaus Klimmbrücke in Elmen am Lech begrüßt die Besucher des Natur- und Landschaftsschutzgebiets mit einer interaktiven multimedialen Ausstellung. Diese beinhaltet ein Quiz, einen Begrüßungs- und Infofilm sowie wertvolle Wandertipps.
AUFTRAG
Ziel des Projektes ist die Ausarbeitung und Präsentation des Designs und die Herstellung von 206 Filmen (Quiz, Wandertipps, Begrüßungsvideo, Imagefilm inkl. aller Loops, Anleitungen, Trailer, Vor- und Abspänne) sowie die Programmierung der Lechwand. Alle Medienstationen wurden in den Weisser Studios hergestellt und in Betrieb genommen.
PROJEKTLEITUNG
Thomas Adamer (Entertaining Architecture)
GESTALTUNG
Mediale Inhalte und das grafische Konzept sollen die Lebendigkeit des Wildflusses Tiroler Lech widerspiegeln.
TECHNISCHE ANFORDERUNG
Die Quiz-Anlage setzt auf 3 horizontal aneinander gereihte HD Bildschirme, die von vernetzten Medienplayern angesteuert werden. Diese Anordnung ist für weitere interaktive Inhalte wie z.B. Wandertipps erweiterbar. Eine zusätzliche Medienstation zeigt diverse Filme.
BESCHREIBUNG
Für die Besucher stehen 2 Medienstationen zur Verfügung:
Eine MEDIENWALL, die sogenannte Lechwand besteht aus 3 horizontal aneinandergereihten synchronisierten Displays. Sie interagiert mit dem Lechboden, dessen Bodenbelag bedruckt ist.
Das INFOCENTER zeigt als einzelne Medienstation Imagefilme und Erklärvideos.
Betritt der Besucher den Raum, wird er über die Präsentationseinheiten aufgefordert aktiv mit der Lech-Wand zu interagieren. Intuitiv navigiert er durch das Hauptmenü, wählt zwischen Quiz, Wandertipps, Film und folgt den Anweisungen des Systems. Buzzer A, B und C, die den Bildschirmen zugeordnet sind machen’s möglich. Versteckte Laser in der Decke tasten den Lechboden ab. Somit erkennt das System, ob der Besucher beim Quiz das richtige Objekt auf dem Lechboden gefunden hat.
KONZEPT QUIZ
Eine animierte Spielanleitung zeigt wie die Medienstation funktioniert.
Die Besucher können aus 3 Quizvarianten Ihren Schwierigkeitsgrad auswählen.
6 Fragen hat der Spieler pro Level zu beantworten. Multiple-Choice-Fragen werden ebenso gestellt wie Suchspielaufgaben, die den so genannten Lechboden mit einbeziehen. Versteckte Laser erkennen, ob die Spieler die richtigen Stellen gefunden haben.
Wurde die Frage richtig beantwortet, startet ein Videoclip, der ergänzende Informationen zur Frage bietet. Produziert wurden bereits 8-9 Fragen pro Level, die ausgewechselt werden können. Die Spieldauer pro Durchlauf liegt bei ca. 5 Minuten.
KONZEPT WANDERTIPPS
Der Besucher wähl im Hauptmenü die Wandertipps. Nach einer kurzen Info werden ihm drei Wanderrouten in verschiedenen Schwierigkeitsstufen angeboten. Animierte Multimediashows mit Bildern und Infos zu Wanderdauer, Länge und Besonderheiten der Touren, werden per Knopfdruck auf der Lechwand vorgestellt.
KONZEPT INFOFILM
Der Zuschauer darf sich auf einen kurzweiligen Erklärfilm freuen, der Lust auf den Naturpark Tiroler Lech macht. Der Infofilm ist eine raffinierte Kombination aus Realfilm, Luftaufnahmen, animierten Zeichnungen, Animationen, Effekten und der Handlegetechnik. Eine Voice over mit einer jungen Profistimme, Naturgeräusche und Musik geben der Nachvertonung den letzten Schliff.
HABEN SIE FRAGEN?
Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung und melden Sie sich bei uns! Ich freue mich von Ihnen zu hören.
DIRK WEISSER
TEL: +49 (0)8036/3032-16
Email: dirk@weisser-studios.de